Mittwoch, 4. August 2010

Traffic, traffic, traffic....

Nach einigem hin und her und der einen oder anderen sprachlichen Diskrepanz ist es uns trotzdem gelungen über das wenig intuitive, im Grafikstil der frühen 90iger gehaltene, Metro-Ticket System ein Ticket zu kaufen - wer hätte das gedacht?

Wie dem auch sei, über der Stadt ist unter der Stadt - nur mit weniger Sonnenlicht, dafür mit mehr zwielichtigen Gestalten. Angefangen bei noch harmlosen Musikern über doch etwas nervenaufreibenderen Harlem-Rappern (ja wir haben uns verfahren :) ) war alles dabei. 

Auch die Busfahrt nach Woodbury Common - dem Outlet in der New Yorker Umgebung - hatte so seine Höhen und Tiefen. Ein Hochpunkt war jedenfalls das shoppen bei dem wir alle drei ordentlich zugelangt hatten, der "Tiefpunkt" (wenn man es wirklich so nennen darf) war der Transport.

Egal mit welchem Verkehrsmittel wir bisher unterwegs waren, gefahren wird durchgehend am Limit, wobei hier nicht das Tempolimit gemeint ist. Es wird am Limit des Materials gefahren - die Metro schaukelt mehr als wild hin und her, der Bus gönnt sich in den Tunnel der in die Stadt geführt hat auch einen ganzen halben Meter als Sicherheitsabstand zur Seitenwand des Tunnels und ich bin mir nicht sicher ob bei den Fahrzeugen hier beim Service nicht öfter die Hupe gewechselt werden muss.

Einer der größeren Gründe für den "Hupentausch" sind mit Sicherheit auch die sich am Limit bewegenden Menschenmassen, die sich zu jeder Tages und Nachtzeit durch jede noch so kleine sich ergebende Lücke in den Fahrzeugmassen quetschen. Als Fußgänger hat man es aber ohnehin nicht leicht hier, wenn man nicht von einer triefenden Klimaanlage erwischt wird, oder den an der Straße abgestapelten Müll ausweichen muss, kann es gut sein das der nächste Weg von Kakerlaken geziert wird.

Selbst in der Luft wurden wir im heutigen Helikopterflug überrascht von der ständigen "Traffic"-Warnmeldung, doch das tat dieser atemberaubenden Kulisse keinen Abklang.

Bei einer solchen Verschwendung wirken Fahrzeuge wie ein Cadillac Escalade Hybrid (! vmtl. nur noch 24l/100km) nur noch ironisch... An deinem grünen Daumen musst du noch arbeiten, New York!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen